2016 - feuerwehr-stein-bockenheim

Drachenfeuerwehr > Das war ...
Nikolaus
Am 08.12.2016 bekam die Bambini- und Jugendfeuerwehr Stein-Bockenheim überraschend Besuch vom Nikolaus. Während die Kinder ein lustiges Kreisspiel spielten, polterte es plötzlich lautstark im Treppenhaus und kurz darauf stand der Nikolaus in der Tür! Im Saal war es auf einmal ganz still und die Kinder rutschen unruhig auf den Stühlen hin und her. Die Kinder erzählten dem Nikolaus, dass sie die Spiele schön finden und die auch gleichzeitig die Gruppenarbeit fördern. Außerdem fanden es alle toll, dass sie in der vorletzten Stunde mit dem großen Feuerwehrauto heimgefahren wurden!
Der Nikolaus teilte seine Geschenke aus und ermahnte sie nochmal, auch nächstes Jahr brav zu sein und wünschte allen noch lange Spaß bei der Drachen- und Jugendfeuerwehr. Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte,  wurde Cedrice und Ron-David vom Leiter der Vorbereitungsgruppe Werner Spanier eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht, denn sie sind „Bockenemer Drachenfeuerwehrmann des Jahres 2016“! Von allen Übungsstunden haben Cedrice und Ron-David am wenigsten gefehlt. Herzlichen Glückwunsch an euch beide!
Vielen Dank auch an unseren Nikolaus, der uns jedes Jahr treu besucht.
Die Jugendfeuerwehr und die Drachenfeuerwehr Stein-Bockenheim wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017.
Jahresausflug
Die Dose Gummibärchen vom Bambini-Feuerwehrtag durfte auch bei unseren Jahresausflug mit, der uns am 09.07.2016 in den Tiergarten nach Worms führte. Bei schönem Sonnenschein starteten wir um 9 Uhr mit unserem Feuerwehrbus. Leider konnten drei unserer Kids am Ausflug nicht teilnehmen. Der „Mini-Trupp“ hatte viel Spaß. Obwohl es dort einen Spielplatz gab und wir einen Fußball dabei hatten, fanden es die vier Jungs spannender, die Tiere zu füttern und zu streicheln. Eine Tierpflegerin begleitete uns zu Anfang ein Stück durch den Park und erklärte uns verschiedenes zu den Tieren bezüglich Hörner, Geweih, Hufe und Wolle. Nach vielen Streicheleinheiten, drei Picknickstopps und einigen Mückenstichen ging es gegen 15:30 Uhr wieder Richtung Heimat, wo die Kinder zu Hause „abgeliefert“ wurden. Es war ein schöner, entspannter Tag und ein gelungener Abschluss. Denn der Ausflug war das letzte Treffen vor den Sommerferien. Wir hoffen, wir sehen uns alle – und noch ein paar mehr Kinder – nach den Sommerferien wieder! Zur Wasserschlacht mit Schwämmen und Wasserbomben, zum Boule spielen, Rätsel raten, Ball spielen und vieles mehr!
Los geht’s wieder am 15.09.2016 um 17:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Stein-Bockenheim bis 18:30 Uhr.
Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich willkommen - kommt vorbei, schaut’s Euch an – macht mit!!!
Schöne Sommerferien wünschen Euch Claudia, Hanne und Carmen.
Bambini-Feuerwehrtag
Am 25.06.2016 waren wir zum Bambini Feuerwehr Tag des Kreisfeuerwehrverbandes Alzey-Worms eingeladen, der diesmal in Wonsheim stattfand und von der dortigen FFW organisiert wurde. Es hatten sich neun Gruppen zu diesem Event angemeldet. Die Route zu den verschiedenen Spiel-Stationen führte durch ganz Wonsheim. Die Kids mussten verschiedene Aufgaben meistern, wie z.B. Seile aneinander knoten, die selbstverständlich dann auch halten sollten. Denkspiele, Weitwurf u.v.m. stand auf dem Programm. Auch ein Fragebogen musste während des Fußmarsches durch Wonsheim ausgefüllt werden. Zum Mittagessen gab es strahlende Gesichter – dank Pommes, Würstchen und Ketchup!
Trotz des Regens hatten die Kinder viel Spaß und unsere vier Jungs konnten sich sogar über einen 2. Platz freuen, gemeinsam mit einer anderen, punktgleichen Bambini Gruppe.
Unsere Betreuerin Claudia gewann auch noch beim Betreuerwettkampf und konnte einen Preis für die Kids der Bockenemer Drachenfeuerwehr mit nach Hause nehmen. Die Dose Gummibärchen, die jede Gruppe geschenkt bekommen hatte, wird sozusagen „stundenweise“ vernascht.